Aktuelles

Rettungshubschrauber

Verkehrsunfall in der Gemeinde Quarnbek

Am 08. September 2022 um 15.35 Uhr wurden die Feuerwehren Quarnbek und Stampe zu einem Verkehrsunfall in der „Alten Landstraße“ in Stampe gerufen. In der Alarmmeldung stand, dass ein PKW mit Kindern an Bord einen Zusammenstoß mit einem anderen PKW hatte. Ein Verkehrsteilnehmer ist seinem Fahrzeug eingeklemmt.Aufgrund dieser Meldung wurde zeitgleich die Feuerwehr Kronshagen als zuständige Hilfeleistungswehr mit alarmiert.Die Kameraden…

Weiterlesen

Wasser für den Sportplatz

Die Kameraden der Ortsfeuerwehren wässern den Rasen des Sportplatzes

Der Rasen des Sportplatzes der Gemeinde Quarnbek wurde kürzlich mit erheblichem Aufwand für die Gemeinde ausgebessert. Um diese Investition in der andauernden Trockenperiode zu schützen, muss der neu eingesäte Rasen gerade am Anfang regelmäßig gewässert werden. Aus diesem Grund organisierte Gemeindearbeiter Patrick Schweiger (gleichzeitig Gruppenführer der Ortsfeuerwehr Stampe) eine regelmäßige gemeinsame Aktion der Ortsfeuerwehren Quarnbek und Stampe: alle 14 Tage…


Mähdrescherbrand in der Gemeinde Ottendorf

LF 10 Quarnbek auf Stoppelfeld

Genau zur Kaffeezeit nachmittags, am bisher heißesten Tag des Jahres 2022, dem 20. Juli, wurden die Feuerwehren Quarnbek und Stampe zu einem Feuer in die Nachbargemeinde Ottendorf gerufen. In der Meldung war zu erkennen, dass ein Mähdrescher Feuer gefangen hatte. Leider gab es leichte Probleme bei der Anfahrt zum Einsatzort, da in der Einsatzmeldung eine falsche Straße als Ziel angegeben…


Feierliche Übergabe LF10

Das LF10 festlich geschmückt mit einer Girlande

Die Feuerwehr übernimmt offiziell ihr neues, modernes Löschgruppenfahrzeug. Der Brandschutz in der Gemeinde Quarnbek wird modernisiert und auf den aktuellsten Stand gebracht.


Neue Container für die Feuerwehr

Das vollendete Werk: verlegte Gehewegplatten vor den neuen blauen Containern

Am 31.05.2022 trafen sich Kameraden der Ortsfeuerwehren Stampe und Quarnbek zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz. Es galt, vor den neu aufgestellten blauen Containern Gehwegplatten zu verlegen, um die Container endlich ihrer angedachten Nutzung zuführen zu können: Die Container beheimaten nun nämlich weitere Spinde der Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr, da bisher nicht für alle Mitglieder der Einsatzabteilung genügend Spinde im Gerätehaus…