Aktiver Dienst als Ehrenamt

Die Feuerwehr Quarnbek hat eine Sollstärke von 27 Mitgliedern entsprechend der Größe des westlichen Gemeindeteils Flemhude, Quarnbek und Strohbrück. Diese Sollstärke wurde seit jeher leicht übertroffen, so dass sie – wie in den allermeisten Gemeinden – eine Freiwillige Feuerwehr ist. Frauen und Männer von 18 bis 65 Jahren verpflichten sich zur Teilnahme an den Übungsdiensten, einigen Versammlungen und Fortbildungen sowie natürlich an den Einsätzen.

Jugendfeuerwehr

Die Wehren aus Achterwehr, Quarnbek, Stampe, Ottendorf und Melsdorf betreuen eine gemeinsame Jugendfeuerwehr in Melsdorf. Kinder ab 10 Jahren werden jeden Dienstagabend von den erwachsenen Kameraden zu ihrem Übungsdienst gefahren.

Fördermitgliedschaft

Mit einer jährlichen Spende können Sie die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen. Eingesetzt werden die Mittel zum Beispiel für Fahrten zu Feuerwehrmessen, Gratifikationen, Feiern und eine jährliche Veranstaltung, bei der aktive, fördernde und Ehrenmitglieder zusammenkommen.