Technischer Hilfeeinsatz bei Sicherheitswache am dritten Advent 23

Wie in den letzten Jahren auch, half die Feuerwehr Quarnbek dem Feuerwehrorchester Amt Eidertal bei seinem Weihnachtskonzert in der Flemhuder Kirche, durch eine Sicherheitswache.

Drei Kameraden unterstützen die anreisenden Konzertbesucher bei der Parkplatzsuche, damit keiner behindert wird und alle am Ende wieder zügig abfahren könne.

In diesem Jahr wurden alle beteiligten Akteure allerdings etwas mehr gefordert. Ungefähr eine halbe Stunde vor Konzertbeginn, die Kirche war bereits über halb gefüllt, fiel der Strom aus. In ganz Flemhude und in mehreren anderen Dörfern war es stockfinster. Um die Veranstaltung zu sichern und somit auch zu retten, wurden die drei eingesetzten Kameraden sofort aktiv. Sie beleuchteten den Eingang der Kirche mit dem Lichtmast vom LF 10. Weiterhin wurde das Stromaggregat in Betrieb genommen und der Kircheninnenraum mit zwei großen Strahlern ausgeleuchtet. Zur besseren Ausleuchtung des Orchesters brachten zwei Stamper Feuerwehrkameraden noch weitere große Lampen zur Kirche. Nachdem diese aufgestellt waren, begann das ausverkaufte Weihnachtskonzert mit zehn minütiger Verspätung. Ungefähr eine Stunde dauerte der Stromausfall. Am Ende des dritten Stücks des Feuerwehrorchesters war der Stromausfall behoben und die normale Kirchenbeleuchtung erhellte den Raum.

Ortswehrführer