Ölunfall im Ortsteil Stampe

Am 15. Februar 2024 riss bei einem Müllsammelfahrzeug ein Hydraulikanschluss der Pressvorrichtung vom Hydrauliköltank ab. 50 Liter Öl ergossen sich auf die Straße und flossen auf Grund des Regens in Richtung der Sieleinläufe der Straßenentwässerung. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 11.56 Uhr. Das erste Fahrzeug war bereits nach 10 Minuten vor Ort und leitete erste Schutzmaßnahmen zur Verhinderung eines Umweltschadens ein. Das zweite Fahrzeug erreichte die Einsatzstelle nach 25 Minuten. Die Verursacherfirma beauftragte selbständig ein Abschleppunternehmen und eine Straßenreinigungsfirma. Trotz aller Sicherungsmaßnahmen lief das Öl bis in ein Regenrückhaltebecken. Um eine Verschleppung auf der Straße zu vermeiden, sperrte die Feuerwehr in Absprache mit der Polizei die gesamte Straße bis zum Abschluss der Reinigungsarbeiten ab. Das Reinigungs- und Abschleppunternehmen brauchte allerdings 3 Stunden bis zum Erreichen der Einsatzstelle. Die Straßenreinigung war um 17.00 Uhr beendet. Das Spülen der Rohrleitung und Ölabsaugen aus dem Rückhaltebecken dauerte noch bis 19.00 Uhr.

Als Unterstützung bei der Abdichtung der Wassereinläufe mit Spezialgerät und zur Bereitstellung von Ölbindemittel kam die FF Kronshagen mit 3 Fahrzeugen und 7 Kameraden zum Einsatzort.

Alle Maßnahmen wurden mit einem Vertreter der unteren Wasserbehörde des Kreises Rendsburg-Eckernförde, einer zuständigen Mitarbeiterin des Amtes Achterwehr und des Bürgermeisters abgestimmt und eingeleitet.

Der Einsatz endete nach dem Reinigen der Fahrzeuge und den eingesetzten Geräten um 20.00 Uhr