Feuer in Reifenlager in Melsdorf

Von der rückwärtigen Seite erfolgte die Brandbekämpfung mit Einsatz der Drehleiter.

Am 28. Juni um 14.45 Uhr wurden die Feuerwehren Quarnbek und Stampe zu einem Einsatz in Melsdorf gerufen. Es brannte eine ca. 20 x 70 Meter große Lagerhalle. Die Rauchsäule war bereits bei der Abfahrt in Strohbrück deutlich zu erkennen.

Nach Erreichen der Einsatzstelle wurden die Atemschutzträger aus unserer Gemeinde zur Brandbekämpfung in vorderster Linie abgerufen. Sie sollten unter Atemschutz das Ausbreiten des Feuers auf angrenzende Hallen und Gebäude verhindern. Die übrigen Kameraden erhielten den Auftrag eine Wasserförderung von einer im Gewerbegebiet eingebauten Zisterne zur Einsatzstelle zu fördern. Insgesamt ist die Löschwasserversorgung im Gewerbegebiet nicht sehr üppig, und so bauten die Feuerwehren Quarnbek, Stampe, Achterwehr und Mielkendorf gemeinsam eine Löschwasserversorgung vom Ihlsee zur Einsatzstelle auf. Auf einer Länge von ungefähr 600 Metern mussten Höhen und Tiefen, Gartenzäune und Knicks überwunden, sowie die Autobahn durch einen Fußgängertunnel gequert werden. Nachdem die Leitung fertig verlegt war, diente sie zur Speisung einer Drehleiter mit ausreichend Wasser.

Das Schadensfeuer war so gewaltig, dass auch eine Stunde nach dem ersten Alarm noch immer Einsatzkräfte und Fahrzeuge nachrückten. Aufgrund der großen Anzahl an Einsatzkräften wurde das DRK aus Kronshagen zur Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen und Getränken alarmiert. Die Außentemperatur betrug an diesem Tag ungefähr 25 Grad und machte die Arbeit für die Einsatzkräfte nicht gerade leicht.

Für die Kameraden aus Quarnbek und Stampe endete der Einsatz um ca. 22.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Strohbrück. Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren und die Schutzbekleidung für die Wäscherei vorbereitet war, fuhren die Einsatzkräfte erschöpft nach Hause.

​Eine weitere Berichterstattung erhalten Sie auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbands Rendsburg-Eckernförde unter der Rubrik „Aktuelles / Archiv“.

Ortswehrfüherer