Übungsdienst mit befreundeten Feuerwehren

Teil der Aufstellung der Einsatzfahrzeuge der beiteiligten Feuerwehren

Am 16. Mai waren wir von der FF Achterwehr und dem Löschzug Gefahrgut (LZG) aus Rendsburg zu einer Übung mit Löschschaum eingeladen. Ein weiterer Teilnehmer war Freiwillige Feuerwehr Westerrönfeld. Der Übungsdienst fand auf der Mülldeponie in Schönwohl, Gemeinde Achterwehr, statt. Bereits viele Tage vorher wurden alle betroffenen Gremien, wie der Deponiebetreiber, die Umweltbehörde usw. in Kenntnis gesetzt und hatten ihr OK gegeben. Die Feuerwehr Westerrönfeld und der LZG führten einen Schaumangriff durch. Die Feuerwehren Quarnbek und Achterwehr waren für die Wasserversorgung zuständig. Um im Schaumeinsatz 15 Minuten die geforderte Wassermenge zur erhalten, musste vorher ein 10.000 Liter fassender mobiler Löschwassserbehälter aufgestellt und befüllt werden. Da die Wasserversorgung auf der Deponie nur durch einen Hydranten mit 1000 Liter/Minute gewährleistet ist, wurde der Wasserbehälter mit Hilfe eines Güllewagens eines Landwirts im ersten Schritt gefüllt. Die Nachbefüllung erfolgte über eine 650 Meter lange B-Schlauchleitung vom Hydranten. Mit Beginn des Schaumeinsatzes begann die Nachbefüllung des Wasserbehälters. Die Reserve im Wasserbehälter und in den Tanklöschfahrzeugen war nach ca. 15 Minuten aufgebraucht und die Übung konnte erfolgreich beendet werden. Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus noch Bratwürste und Getränke gereicht, bevor es nach Hause ging um die Fahrzeuge zu säubern.