Verkehrsunfall in der Gemeinde Quarnbek

Rettungshubschrauber

Am 08. September 2022 um 15.35 Uhr wurden die Feuerwehren Quarnbek und Stampe zu einem Verkehrsunfall in der „Alten Landstraße“ in Stampe gerufen. In der Alarmmeldung stand, dass ein PKW mit Kindern an Bord einen Zusammenstoß mit einem anderen PKW hatte. Ein Verkehrsteilnehmer ist seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Aufgrund dieser Meldung wurde zeitgleich die Feuerwehr Kronshagen als zuständige Hilfeleistungswehr mit alarmiert.
Die Kameraden aus der Gemeinde Quarnbek rückten nach sechs Minuten mit dem LF 10 aus. Nach neun Minuten war das voll besetzte Fahrzeug (Gruppenführer und 8 Mann) zeitgleich mit dem Rettungsdienst am Unfallort. Die Wehr aus Kronshagen erreichte wenige Augenblicke später den Einsatzort.
Bei der Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass es keine eingeklemmte Person gab und alle Beteiligten keine sichtbaren Verletzungen hatten. Zur genaueren Untersuchung aller Fahrzeuginsassen und aufgrund der Anzahl der Unfallbeteiligten verstärkte der Rettungsdienst seinen Einsatz mit einem zweiten Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber.
Bis zur Räumung der Unfallstelle wurde die L 194 mehr als eine Stunde voll gesperrt. Insgesamt waren ca. 30 Feuerwehrleute in strömendem Regen 2 Stunden im Einsatz.

Ortswehrführer FF Quarnbek