Feierliche Übergabe LF10

Das LF10 festlich geschmückt mit einer Girlande

Rede des Ortswehrführers Hans-Georg Petersen anlässlich der feierlichen Übergabe des LF10 am 18. Juni 2022:

Die Feuerwehr übernimmt offiziell ihr neues, modernes Löschgruppenfahrzeug. Der Brandschutz in der Gemeinde Quarnbek wird modernisiert und auf den aktuellsten Stand gebracht.

Herzlich willkommen verehrte Gäste.

Ein Jahr ist nun vergangen, seit der Abholung unseres Fahrzeugs aus Dissen vom Schlingmann-Werk. Corona-bedingt war es nicht möglich, sofort eine feierliche Übergabe an die Feuerwehr zu gestalten. Heute ist dieser Tag aber doch noch gekommen. Wir, die Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Quarnbek und Stampe, haben das vergangene Jahr trotz Corona-Einschränkungen genutzt, um uns mit dem neuen Fahrzeug einzuarbeiten. Das neue Fahrzeug mit der Bezeichnung LF 10 ist das Nachfolgemodell unseres vorherigen Fahrzeugs, dem LF 8. LF steht für Löschgruppenfahrzeug, es bietet Platz für eine Gruppe von 9 Personen und der dazu gehörenden feuerwehrtechnischen Ausrüstung. Die Zahl 10 steht für 1000 Liter Wasserförderleistung der Pumpe pro Minute. Der heutige Tag ist der Abschluss eines Verwaltungsvorgangs, der sich über mehrere Jahre hinzog. Der Bau des Fahrzeugs dauerte nach Auftragserteilung ziemlich genau 24 Monate. Die Planung und die Ausschreibung vorher dauerten ca. 1 Jahr. Vor dieser heißen Phase brauchte die Gemeindevertretung allerdings auch schon vier Jahre, bis sie den Entschluss fasste, ein neues Fahrzeug zu beschaffen. Die Feuerwehr machte bereits seit 2014 darauf aufmerksam, dass das alte Fahrzeug aus dem Jahre 1991 ersetzt werden muss. Das ist jetzt Vergangenheit. Wir schauen jetzt in die Zukunft. Hoch motiviert haben bereits mehrere Kameraden den Führerschein der Klasse „C“ gemacht, um das Fahrzeug fahren zu können. Zurzeit sind bereits 19 von 78 aktiven Mitgliedern der Feuerwehren Quarnbek und Stampe als Fahrer ausgebildet. Weitere Kameraden stehen bereits in den Startlöchern, um den Führerschein zu erlangen. 6 von 22 Atemschutzgeräteträgern der beiden Feuerwehren der Gemeinde Quarnbek können sich jetzt in zwei, von unseren insgesamt drei Fahrzeugen, bereits während der Anfahrt zum Einsatzort ausrüsten. 4 weitere Atemschutzgeräte werden im Kofferraufbau der Fahrzeuge mitgeführt. Da die Beladung des alten LF 8 bereits ebenso in die Jahre gekommen war, wie das Fahrzeug selber, wurden nur einige wenige Beladungsteile auf das neue Löschgruppenfahrzeug übernommen. Die Gesamtkosten der Fahrzeugbeschaffung und ein großer Teil der Beladung, belaufen sich auf ca. 325000,- Euro.