Nachruf: Jens Molt – † 2. Februar 2023

Jens Molt - † 2. Februar 2023

† 2. Februar 2023

Mit tiefer Betroffenheit und Trauer müssen wir den Tod unseres stellvertretenden Ortswehrführers Hauptlöschmeister (٭٭٭) Jens Molt hinnehmen. Mit Jens haben wir einen hochkompetenten stellvertretenden Wehrführer und sehr geschätzten Kameraden verloren.

Seit dem 1. Februar 1975 war Jens aktives Mitglied der Feuerwehr Quarnbek. 48 Jahre lang hat er sich stets aktiv und erfolgreich für seine Feuerwehr in vielen Bereichen eingesetzt. Angefangen hat er im Alter von 18 Jahren. Er war unser letztes aktives Mitglied, dass noch im Ortsteil Quarnbek in die Feuerwehr eintrat. Die Grundausbildung fand damals ausschließlich in der eigenen Wehr statt. Im vierten Mitgliedsjahr begannen für Jens auch die Lehrgänge außerhalb der Heimatwehr mit einem Maschinistenlehrgang in Rendsburg. Im Laufe der Zeit hat Jens ungefähr 20 Lehrgänge absolviert und an unzähligen Erste-Hilfe Ausbildungen teilgenommen.

Von 1987 bis 1995 drückten ihm seine Kameraden in mit der Wahl zum stellvertretenden Ortswehrführer ihr Vertrauen aus. Private Gründe veranlassten ihn im Jahr 1996 zu einem Wechsel in die Feuerwehr Großkönigsförde. Bereits im darauffolgendem Jahr verlegte Jens seinen Wohnort wieder in unsere Gemeinde und kam zurück zu seiner Heimatwehr.
Im Jahre 2008 wählten ihn die Kameraden erneut zum stellvertretenden Ortswehrführer. Dieses Amt bekleidete er bis zum Schluss. Ebenso trug Jens seit vielen Jahre bis zuletzt die Verantwortung für Atemschutzgeräte und die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger in der Quarnbeker Wehr.
Jens erwarb sich große Verdienste vor allem in Beschaffungsangelegenheiten und im Organisieren von Ausbildungs- und Informationsfahrten. Bei der Beschaffung des LF 8 1991 und bei dem Kauf des LF 10 im Jahr 2021 war er maßgeblich beteiligt. Seine Ausdauer bei Verhandlungen und Besprechungen und seine Fachkompetenz gegenüber den Anbietern der Feuerwehrfahrzeuge machten ihn für die Quarnbeker Feuerwehr besonders wertvoll.
Während seiner aktiven Feuerwehrzeit organisierte Jens viele Fahrten für die Feuerwehr Quarnbek. Ob es mit den aktiven und den fördernden Mitgliedern nach Fulda ins Feuerwehrmuseum ging, oder wie zuletzt mit seinen Kameraden nach Hannover zur Interschutz-Messe. Die Fahrten waren immer super durchgeplant und durch seine privaten Vernetzungen im Bereich der Busbetriebe auch immer für jeden erschwinglich.
Die Feuerwehr Quarnbek hat hat mit dem Tod von Jens auch ein enormes Potenzial an Fachwissen und ein Organisationstalent verloren.

Viel zu früh und für uns alle unfassbar hinterlässt Jens Molt in den Reihen der aktiven Kameraden der Feuerwehr Quarnbek eine sehr große Lücke.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren bewahren.

Die Kameraden der Feuerwehr Quarnbek