Wasser für den Sportplatz

Die Kameraden der Ortsfeuerwehren wässern den Rasen des Sportplatzes

Der Rasen des Sportplatzes der Gemeinde Quarnbek wurde kürzlich mit erheblichem Aufwand für die Gemeinde ausgebessert. Um diese Investition in der andauernden Trockenperiode zu schützen, muss der neu eingesäte Rasen gerade am Anfang regelmäßig gewässert werden. Aus diesem Grund organisierte Gemeindearbeiter Patrick Schweiger (gleichzeitig Gruppenführer der Ortsfeuerwehr Stampe) eine regelmäßige gemeinsame Aktion der Ortsfeuerwehren Quarnbek und Stampe: alle 14 Tage trafen Mitglieder beider Feuerwehren gemeinsam zusammen, um den Sportplatz mit den Gerätschaften der Feuerwehr zu bewässern und so einen guten Anwuchs des neuen Rasens zu gewährleisten. Dies stellte gleichzeitig eine gute Gelegenheit insbesondere für die neueren Kameradinnen und Kameraden da, sich noch einmal genauer mit dem Einsatzmaterialien vertraut zu machen. Neben den Fahrzeugen, Pumpen, Schläuchen und Strahlrohren der Feuerwehr brachte Feuerwehrkamerad Mikloweit Schlepper und Güllefass seines landwirtschaftlichen Betriebes zum Einsatz, um die Wasserentnahme aus dem Löschteich vor dem Gerätehaus mit nachgefülltem Wasser zu kompensieren. Zum Abschluss der jeweiligen Wässerungsaktionen dankte Bürgermeister Lange den jeweils eingesetzten Kameradinnen und Kameraden mit einem gemeinsamen Pizzaessen.

Wir hoffen, dass nun bald wieder regelmäßiger Niederschlag weitere Wässerungen nach der letztmaligen Aktion am 25.08.2022 überflüssig macht!