Mähdrescherbrand in der Gemeinde Ottendorf

LF 10 Quarnbek auf Stoppelfeld

Genau zur Kaffeezeit nachmittags, am bisher heißesten Tag des Jahres 2022, dem 20. Juli, wurden die Feuerwehren Quarnbek und Stampe zu einem Feuer in die Nachbargemeinde Ottendorf gerufen. In der Meldung war zu erkennen, dass ein Mähdrescher Feuer gefangen hatte. Leider gab es leichte Probleme bei der Anfahrt zum Einsatzort, da in der Einsatzmeldung eine falsche Straße als Ziel angegeben wurde. Trotz alledem gelang es uns, mit allen Fahrzeugen rechtzeitig vor Ort zu sein, um größere Schäden an der Erntemaschine zu verhindern. Die Feuerwehren löschten ungefähr eine fußballfeldgroße Fläche Stoppeln und etwa 10 Meter Knick. Der gesamte Einsatz dauerte ca. zwei Stunden und war auf Grund der Lufttemperatur von über 30 Grad für alle Einsatzkräfte sehr schweißtreibend.