Neue Container für die Feuerwehr

Das vollendete Werk: verlegte Gehewegplatten vor den neuen blauen Containern

Am 31.05.2022 trafen sich Kameraden der Ortsfeuerwehren Stampe und Quarnbek zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz. Es galt, vor den neu aufgestellten blauen Containern Gehwegplatten zu verlegen, um die Container endlich ihrer angedachten Nutzung zuführen zu können:

Die Container beheimaten nun nämlich weitere Spinde der Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr, da bisher nicht für alle Mitglieder der Einsatzabteilung genügend Spinde im Gerätehaus vorhanden waren. Aus Gründen des Arbeitsschutzes (zu verhindernde Kontaminationsverschleppung) ist eine Lagerung der persönlichen Einsatzbekleidung zu Hause in den Wohnungen nicht mehr tragbar, vielmehr ist eine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung anzustreben, also eine getrennte Aufbewahrung von potentiell kontaminierter Einsatzbekleidung und der privaten Bekleidung der Feuerwehrfrauen und -Männer.

Dank des erfolgten Arbeitseinsatzes können die neuen Spinde nun auch bei erschwerten Witterungsbedingungen sicher erreicht werden – als direkter Lohn der gemeinsamen Anstrengungen wurde als Abschluss noch gemeinsam der Grill angeworfen und eine gemeinsame Stärkung eingenommen.